Responsive image

Zuchtziel

In erster Linie versuchen wir Aussies zu züchten, die gesund, menschenfreundlich und arbeitswillig sind.

Nach den Erfarhungen aus den ersten beiden Würfen haben wir beschlossen, dass wir nur noch züchten, wenn wir uns einen Welpen aus den zuküftigen Würfen für unser Rudel behalten.

Die Gesundheit sehen wir dabei als Grundvoraussetzung für die Zucht, deshalb wird Kiwi, so wie damals Yuna, nur in die Zucht gehen, wenn wirklich alles passt. Für uns kommen (seit wir Yuna haben) nur noch Aussies aus Arbeitslinien in Frage, da wir den direkten Vergleich zwischen Show- und Arbeitslinien erlebt haben und für uns die Vorteile von Aussies aus Arbeitslinien einfach ersichtlicher sind als bei Aussies aus Showlinien. Das heißt aber nicht, dass Arbeitslinien allgemein besser sind, für unseren Bedarf ist es aber so.

Unsere Welpenkäufer werden bzw. wurden bisher mit sehr viel Sorgfalt von uns ausgewählt. Wir hatten bei beiden Würfen mehrere Besucher und Interessenten bei uns, lange bevor der Wurf geboren war. Grundsätzlich nehmen wir 4-5 fixe Anfragen an, wenn es eine Wurfplanung gibt. Weitere Anfragen nehmen wir erst an, wenn die Welpen geboren sind. Eine Warteliste bzw. Reservierungen über Monate/Jahre führen wir nicht.

Gemeinsam mit den neuen Besitzern suchen wir mit ca. 6-7 Wochen den charakterlich am besten passenden Welpen aus. Spezielle Farb- und Geschlechtswünsche können immer nur bedingt wahrgenommen werden. Grundsätzlich verkaufen wir keine Welpen nach Farbe.

Wir sind im regelmäßigen Austausch mit den Nachzuchtsbesitzern und treffen uns auch oft (siehe Welpentreff). Die Welpen/Nachzuchten werden im Hundesport, Hüten, Reitbegleitung, Therapiebereich und weiteren Aktivitäten eingetzt. Die Seite Nachzuchten wird regelmäßig aktualisiert.

Responsive image
Responsive image